Menu

Ein Mietauto für den Urlaub: Vorteile, Nachteile und Tipps

0 Comments


Im Urlaub mobil zu sein ist für viele ein wichtiger Faktor. Vor allem jedoch ist auch der Zielort ausschlaggebend – in einer Metropolregion ist es deutlich praktischer und nervenschonender mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Hier möchten wir die Reisezeit vielleicht auch für andere Zwecke nutzen, um den Mintablo Gutscheincode zu aktivieren oder das beste Café in der Umgebung zu suchen. Doch in manchen ländlicheren Urlaubsgegenden ist ein Auto hilfreich, um sich verschiedene Orte anzusehen und spontan zu sein. 

Doch nicht jeder hat ein eigenes Auto oder kann es mitnehmen, wenn man per Zug oder Flugzeug anreist. Dann ist ein Mietauto die nächste Wahl. Doch lohnt es sich, einen Wagen zu mieten – selbst, wenn man vielleicht ein eigenes Auto hat? Wir schauen uns für dich Vorteile und Nachteile an und geben dir Tipps für deine nächste Reise. 

Pro und Contra: Die wichtigsten Facts für Urlaubs-Mietwagen

Gehen wir mal davon aus, dass du in deiner Urlaubsregion sehr flexibel sein willst, unterschiedliche Orte besuchen möchtest und keine U-Bahn oder S-Bahn benutzen kannst. Warum solltest du über einen Mietwagen nachdenken, selbst wenn du vielleicht ein eigenes Auto hast?

Vorteile eines Mietwagens:

 

  • Du kannst dir ein Auto auswählen, das zu dem Anspruch deiner Reise passt, z.B. mehr Platz für Koffer, diverse Anhänger, höhere Reichweite bei E-Autos oder mehr Komfort.
  • Solltest du einen Unfall haben, bekommst du häufig vor Ort einen Ersatzwagen gestellt, hast aber zu Hause noch immer dein Auto stehen – du bleibst also daheim mobil und musst dir keine Sorgen um deinen eigenen Wagen machen.
  • Es macht Spaß, mal ein anderes Auto auszuprobieren – und im Urlaub gönnt man sich ja mal was. Teste doch mal einen Wagen, der dir besonders gut gefällt oder nutze den Trip für eine ausgiebige Probezeit.
  • Du musst dir keine Sorgen um Versicherungen o.ä. in anderen Ländern machen, denn der Mietvertrag deckt alle wichtigen Punkte ab, und der Vermieter wird sich im Falle eines Falles um die Details kümmern.

Mögliche Nachteile eines Mietwagens für den Urlaub:

 

  • Nicht alle Anbieter haben dein Wunschauto zum Mieten im Angebot. Es kann sein, dass du länger suchen musst, bis du den Wagen findest, der zu deinen Miet-Bedürfnissen passt. Oder der Wagen ist in deinem gewünschten Zeitfenster nicht verfügbar, und du musst mit einem anderen Auto Vorlieb nehmen.
  • Es ist einfacher, einzusteigen und loszufahren, als sich erst ein Auto zu mieten. Zudem kommen natürlich Extrakosten auf dich zu; beachte immer die Konditionen. (Doch dafür bleibt dein eigener Wagen stehen, Verschleiß und Tanken fallen in der Zeit weg). 

Tipps für deine Entscheidung

Es gibt noch weitere Vor- und Nachteile, je nachdem, wie lange zu wegfährst oder wie weit dein Ziel entfernt liegt: In einem anderen Land ist die Automiete eigentlich immer eine praktische Idee. Doch was gibt es sonst noch zu bedenken? Auf jeden Fall solltest du früh genug überlegen, ob du einen Wagen mieten willst – vor allem in der Hauptreisezeit, denn sonst sind die meisten Angebote schon vergeben. Es gibt außerdem zahlreiche Vermietungen: Vergleichen lohnt sich. So findest du den günstigsten Preis und kannst nach den besten Konditonen Ausschau halten (z.B: Freikilometer, Vollkaskoversicherung, Zweitfahrer, etc.). An Flughäfen haben die meisten Vermieter eine Niederlassung – erkundige dich vorher, um später direkt vom Flughafen losfahren zu können. So startest du entspannt und voll mobil in den verdienten Urlaub.